1. Cornlesen Verlag
  2. Reihen
  3. Nase vorn!
  4. Lehrwerk für Mathematik - Ausgabe 2023
  5. Konzept
Nase vorn! · Lehrwerk für Mathematik - Ausgabe 2023

Nase vorn! · Lehrwerk für Mathematik - Ausgabe 2023

Das Erfolgsrezept

Nase vorn! Mathematik – Lehrwerk für die Grundschule basiert auf einem einzigartigen Konzept, bei dem Aneignung und Anwendung von Lerninhalten auf unterschiedliche Materialien verteilt sind. So können sich Lernende bei der Aneignung leichter auf das Wesentliche konzentrieren. Beim Anwenden werden sie durch das große Übungsangebot beim selbstständigen und erfolgreichen Lernen unterstützt. Dafür sorgen drei Kernmaterialien:

  • Einstiegsbuch zur Themeneinführung und Aneignung in kooperativen Lernformen
  • Arbeitsheft zum individuellen Üben: Teil A (erstes Schulhabjahr) und Teil B (zweites Schulhalbjahr)
  • Unterrichtsmanager Plus oder gedruckte Handreichung für die Unterrichtsplanung und -durchführung

Sie können die Unterrichtsmaterialien flexibel nutzen. Die umfangreichen Arbeitshefte à 100 Seiten können auch ohne das Einstiegsbuch im Unterricht eingesetzt werden.

 

Sprachsensibel unterrichten

Damit sich die Lernenden mathematische Fähigkeiten möglichst unabhängig von ihrer individuellen Sprach- und Lesekompetenz sicher aneignen, wird Schriftsprache vermieden oder reduziert durch

  • illustrierte und ikonisierte Aufgabenstellungen,
  • zusätzliche Beispiellösungen im Arbeitsheft,
  • Silbenschrift, wenn Schriftsprache unverzichtbar ist,
  • Wortspeicher zur Einführung mathematischer Begriffe für das Argumentieren.

Ready-to-teach

Nase vorn! ist dank der übersichtlichen tabellarischen Stundenentwürfe und passender Materialien sofort einsatzbereit. Leicht umsetzbare Einstiegsideen, geeignete Arbeitsaufträge und kindgerechte Impuls- und Reflexionsfragen sind eine sichere Hilfe für unerfahrene, fachfremde und quereinsteigende Lehrkräfte. Auch erfahrene Lehrkräfte finden bei Nase vorn! viel Inspiration für abwechslungsreichen und qualitätvollen Unterricht.


Nase vorn! im Einsatz

Blick ins Buch

Nase vorn! ist ausgezeichnet  

Bildungsmedium des Jahres 2024 

Bild: LEIBNIZ-INSTITUT FÜR BILDUNGSMEDIEN | GEORG-ECKERT-INSTITUT

Nase vorn! ist vom Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) als Bildungsmedium des Jahres 2024 ausgezeichnet worden.  

„Unser Ziel war es, für alle Themen des Lehrplans fertige Unterrichtsstunden und passendes Material bereitzustellen. Von dem Einstieg über die Arbeitsphase bis hin zur Ergebnissicherung liegt alles vor. Nur noch ausdrucken und los geht’s”, sagte der Lehrer Uwe Nienhaus im Namen aller Autoren und Autorinnen bei der Preisverleihung.  


Nase vorn! Mathematik holt Belma-Gold 

Bild: EEPG

Nase vorn! überzeugt – und ist mit "Gold" in der Kategorie 1 ausgezeichnet!  

„Es ging uns darum, unsere erprobten Unterrichtsplanungen mit unseren Kolleginnen und Kollegen zu teilen und sie damit zu entlasten. Die Nase vorn!-Materialien sind flexibel einsetzbar und bieten für alle etwas, sowohl für eine Lehrperson, die noch ganz am Anfang steht, als auch für jemanden mit viel Schulerfahrung”, sagte die Lehrerin Anna Pöllinger im Namen des Autorenteams. 

Einblick ins Konzept

Ausführlich erklärt: Das "Nase vorn!"-Konzept

Was für Möglichkeiten haben Sie, mit dem neuen Nase vorn! Mathematik zu unterrichten? Im Video werden das Konzept des Lehrwerks und unterschiedliche Varianten damit zu unterrichten, vorgestellt.

Jederzeit startklar mit den Unterrichtsentwürfen

Die gut strukturierten Unterrichtsentwürfe bieten einen roten Faden für Ihren Unterricht und zeigen genau, wie jede einzelne Stunde verlaufen kann, welche Impulse zum Stundenziel führen und welche Materialien benötigt werden. Sie bieten auch Formulierungsvorschläge (Fragestellungen, Impulse, Hilfestellung) sowie Differenzierungs- und Diagnosehinweise.

Hier reinblättern: 


Blick ins Lehrmaterial: Die Zahlenmauer

Hier erhalten Sie einen Einblick, wie die "Zahlenmauer" in Nase vorn! Mathematik behandelt wird. Die Downloads enthalten Reihenplanung, Unterrichtsentwurf, Reihenplakat und Kopiervorlagen passend zum Thema. 

Die Köpfe hinter Nase vorn!

Anna Harrich-Voßen (36)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Anna Harrich-Voßen (36)

ist Klassenlehrerin und Konrektorin an einer Montessori-GrundschuleDas Besondere an „Nase vorn!“ ist für mich die offenen Aufgaben, die jedes Kind auf seinem Niveau lösen kann, die Reflexion am Ende jeder Stunde und die fertigen Unterrichtsplanungen, die für die Schüler*Innen in Illustrationen visualisiert wurden.
Anna Pöllinger (36)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Anna Pöllinger (36)

ist Grundschullehrerin und für den Fachbereich Sport und Mathematik verantwortlichIch habe mir schon immer ein Schulbuch gewünscht, das viele ergiebige Aufgaben enthält, sodass alle Kinder trotz ihres unterschiedlichen Niveaus daran arbeiten und darüber gemeinsam ins Gespräch kommen können
Gesa Hochscherff (32)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Gesa Hochscherff (32)

ist Klassenlehrerin und Teamleiterin in 3/4Besonders das Thema „Größen“ (Geld, Zeit und später Längen) liegt mir am Herzen, weil es im Unterricht oft zu kurz kommt, obwohl es für die Lebenswelt der Kinder und deren Lernentwicklung so wichtig ist.
Uwe Nienhaus (40)
Bild: Cornelsen/Friederike Ablang

Uwe Nienhaus (40)

ist Klassenlehrer in 1/2Guter Unterricht vergisst nie, dass Mathematik ein Werkzeug des Menschen ist, um die Lebensumwelt zu beschreiben und greifbar zu machen. Guter Mathematikunterricht ist mehr als Zahlen und Zeichen!

Machen Sie den Check: Checkliste zur Lehrwerkbewertung

Machen Sie den Check – denn Sie wissen am besten, was in Ihrem Unterricht zählt: Mit der kurzen Checkliste lernen Sie wesentliche Merkmale von dem neuen Nase vorn!- Lehrwerk für Mathematik kennen und können diese direkt mit einem oder mehreren Lehrwerken Ihrer Wahl vergleichen. Das erleichtert Ihnen die Arbeit beim Sichten und spart wertvolle Zeit.

Ihre häufigsten Fragen

Die Unterrichtseinheiten sind als Vorschlag zu verstehen, wie eine Unterrichtsstunde aussehen könnte. Sie müssen nicht 1:1 umgesetzt werden und liegen im Lehrmaterial als kurze übersichtliche Tabelle vor – so wie es vielen Lehrkräften noch aus dem Referendariat bekannt ist. Die Unterrichtseinheiten sind dabei editierbar, wodurch der Ablauf auf den eigenen Unterricht angepasst werden kann.

Nase vorn! bietet alle Materialien, die man für einen guten, handlungsorientierten Unterricht benötigt. Sie brauchen also nicht erst mühsam Reihenplakate, Wortspeicherplakate, Demonstrationsmaterial, Tippkarten und weitere Übungsmaterialien zusammensuchen oder teilweise sogar selbst zu erstellen. Bei Nase vorn! sind außerdem Illustrationen, Begriffe und Aufgabenstellungen in den unterschiedlichen Materialien passgenau aufeinander abgestimmt – so hat Ihr Unterricht durchgehend einen roten Faden.

Sie brauchen weder die Unterrichtseinheiten noch das Einstiegsbuch verwenden. Sie können auch nur mit den Arbeitsheften arbeiten. Mit den insgesamt über 200 Seiten erfüllen sie die Funktion von Schulbüchern und Arbeitsheften aus klassischen Lehrwerkskonzepten zusammen. Anderseits können Sie auch nur einzelne Unterrichtsreihen oder sogar nur vereinzelte Unterrichtsphasen aus den Unterrichtseinheiten für den eigenen Unterricht verwenden. Gerade für Quereinsteigende und Fachfremde ist dies eine wertvolle Hilfe.

Das Einstiegsbuch kann, aber muss während des Einstiegs nicht genutzt werden. Vor allem während der Arbeitsphase ist es aufgrund der kleinschrittigen Bilder eine gute Hilfe für die Lernenden. Sie können das neue Thema damit auch zu Hause nachvollziehen, falls sie die Arbeitsschritte zur Lösung einer Aufgabe vergessen haben. Während ein klassisches Schulbuch etwa nur eine Abbildung hat, bietet das Einstiegsbuch einen konkreten Leitfaden, an dem sich die Kinder gut orientieren können.

Bei Nase vorn! können die Lernenden bereits ihren Weg zur Lösung in das Lerntagebuch (z.B. Blanko-Heft oder Mappe) schreiben. Das Lerntagebuch wird also gleich zu Beginn genutzt, um Entdeckungen zum neuen Thema zu machen und Lösungen auszuprobieren. Alle Kinder bearbeiten die Lerntagebuchaufgaben auf ihrem eigenen Niveau (z.B. mit oder ohne vorgegebenen Rechenwegen) und am Ende kann die Klasse das Thema gemeinsam reflektieren, weil alle an den gleichen offenen Aufgaben gearbeitet haben. So haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mathematische Prozesse zu beschreiben, zu argumentieren und zu dokumentieren. Auf diese Weise zeigt das Lerntagebuch den Lernfortschritt eines Kindes und kann gut für Elterngespräche genutzt werden. Falls Sie ungern so arbeiten: das Lerntagebuch wurde bei Nase vorn! mit bedacht, muss aber nicht genutzt werden.

Zum Konzept

Was dieses Lehrwerk auszeichnet

Zur Produktfamilie

Klassische und digitale Medien zum Lehrwerk

Zum Bonusmaterial

Kostenloses Zusatzmaterial zum Lehrwerk

Zu den Produkten

Jetzt bequem online bestellen

Optimal kombinierbar